,
in Deutsch in English
Anidri auf Kreta

Unweit von Paleochora liegt das kleine Dorf Anidri. Tourismus im klassischen Sinne ist hier nicht zu finden, vielmehr ein kleines verträumtes Örtchen, welches durch den Neubau von einigen wenigen Ferienwohnungen zu neuem Leben erweckt wurde. Die Häuser, die größtenteils oberhalb oder unterhalb des historischen Ortes gebaut wurden, gehören oftmals Deutschen, aber auch Engländer und Dänen sind hier zu finden. Insofern trifft man hier auch öfter deutschsprachige Landsleute, die immer wieder in diesen Ort reisen und die Ruhe und Abgeschiedenheit genießen, oder aber aus Deutschland ausgewandert sind, um sich hier niederzulassen.

Im "Zentrum" Anidris mit seinen wenigen historischen Gebäuden befindet sich, wie in vielen griechischen Ortschaften das "Kafenion", ein kleines Café, in dem man plauschen, gut essen oder einfach nur diskutieren kann. Früher war dies die Schule, die aber wohl mangels ausreichender Nutzung schon vor Jahren geschlossen wurde und anschließend langsam verfiel. Wenige Meter weiter befindet sich die obligatorische Kapelle. Mehr als drei Personen passen jedoch nicht gleichzeitig hinein. Obgleich Anidri nicht weit von Paleochora entfernt ist, liegt es auf 180m über NN und wird mit eigenem Quellwasser aus der Anidri-Quelle versorgt.

Das Besondere an Anidri ist neben der wirklich sehenswerten Landschaft die Ruhe und Gelassenheit, mit der man hier die Dinge angeht. Man kann sich dieser Ruhe kaum entziehen und wird nach ein paar Tagen selbst erleben, dass es neben dem Alltags-Stress, dem wir täglich zu entrinnen versuchen, auch etwas anderes gibt.

Hier einige Eindrücke aus Anidri:

Mario Sommer's Karte von Anidri

Mario Sommer's Karte von Anidri, sie hängt an vielen Orten in Paleochora und ist auch auf einigen Web-Seiten zu finden.Die roten Häuser am unteren Rand sind Ihre Unterkünfte und der Seminar-Ort.

 
Anidri vom gegenüberliegenden Berg gesehen Zufahrt nach Anidri durch die Schlucht Anidri Kafenion mit Einwohnern Anidri Kafenion Anidri Kapelle  

Das Örtchen Anidri vom gegenüber liegenden Berg gesehen. Die Anreise erfolgt durch eine Schlucht. Zu jedem Ort gehört irgendwie ein "Kafenion" und eine kleine Kapelle.

Sonnenaufgang in Anidri Sonnenuntergang in Anidri      

Sonnenaufgang und Sonnenuntergang von Anidri aus aufgenommen. Die Bilder lassen das Farbenspiel nur erahnen.

Blick über die Anidri Schlucht auf Anidri Beach Blick über die Anidri Schlucht auf Anidri Beach Blick über die Anidri Schlucht auf Anidri Beach Anidri Beach Anidri Schlucht  

Blick auf Andiri Beach durch die Anidri Schlucht. Rund 1000m zu Fuß durch die Schlucht oder mit dem Auto zu erreichen. Allein die Wanderung durch die Schlucht ist ein Erlebnis. Die Bilder sind aus rund 300m Höhe aufgenommen, deshalb sieht es weiter aus als es wirklich ist.

Bilder und Fotos © 2003-2004
Bilder by Mario Sommer
Fotos by Szabolcs Simon, Olaf in der Beek, Moritz in der Beek und Martin Bembenek

Links, für dessen Inhalt wir nicht verantwortlich sind:

www.kreta-treff.de

bullZurück bullStartseite bullÜbersicht bullKontakt / Impressum bullDatenschutz bullInfomaterial bullSeite an einen Freund senden
Postanschrift:
logic systems GmbH
Am Feldbrand 9 - 44879 Bochum
Deutschland
Aktualisiert
am 18.01.2023
Telefon +49-234-9701363
Telefax +49-234-9701365
E-Mail: an den
Copyright © 1997-2023 by logic systems GmbH
Alle Rechte vorbehalten