,
in Deutsch in English
Projektmanagement mit logic systems
 
Wo sind wir?
Die Globalisierung der Märkte schreitet unaufhörlich fort. Und damit die Notwendigkeit einer Kommunikation über Unternehmens- und Ländergrenzen hinweg. Ebenso nimmt die Komplexität der Projekte weiter zu, nicht nur wegen ihrer Größe sondern vor allem wegen ihrer Verflechtungen mit Kunden und Lieferanten.

Heutige Kunden geben sich nicht mehr mit groben Terminaussagen zufrieden, sie wollen in der Regel genau wissen, zu welchem Zeitpunkt sich ein Projekt in welchem Status befindet, um ihre internen Prozesse schneller auf neue Gegebenheiten anpassen zu können. Ebenso sind an heutigen Projekten immer mehr und insbesondere internationale Zulieferer beteiligt, die zuverlässige Terminaussagen schwierig erscheinen lassen. Und nicht zuletzt steigt auch der Informationsbedarf des Managements stetig.

Projekte der heutigen Zeit sind knapp kalkuliert, unter stetigem Zeitdruck und damit ein elementarer Erfolgsfaktor. Man kann sich heute nicht mehr auf satte Margen und reichlich kalkulatorischen Puffer ausruhen. Gerät ein Projekt in Verzug, so steht der kalkulierte Erfolg sehr schnell in Frage, und mit ihm auch nicht selten die Existenz des Unternehmens. Spätestens seit der Jahrtausendwende haben die meisten Unternehmen erkannt, dass sich viele Projekte nicht mehr mit Papier und Bleistift, bunten Bildern an den Wänden und mit Excel und Power Point steuern lassen.
Was können wir für Sie tun?
Wir beschäftigen uns bereits seit 1996 mit dem Thema Projekt-Management. Anfänglich beginnend mit Schulungen besteht heute ein wesentlicher Teil unseres Umsatzes aus Projekt-Management Beratung und Coaching. Dabei sind wir in der Vergangenheit selten in der glücklichen Situation gewesen, Projekte von Anfang an begleiten zu dürfen. Wir sind vielmehr oftmals erst eingebunden worden, nachdem die meisten Fehler bereits gemacht wurden und das Projekt zu scheitern drohte.

Doch gerade diese Situation versetzte uns heute in die Lage zu wissen, welche Fallstricke im Projekt-Management lauern und wie man sie umgehen kann. Dabei stützen wir uns nicht nur auf die Projekt-Management Theorien und Standards wie PMI und andere, sondern wir setzten vor allem unseren gesunden Menschenverstand und unsere Erfahrung ein. Und die sagt uns, dass es nicht damit getan ist, Projekt-Manager aus- und fortzubilden, Tools zu installieren und anschließend die Projekt-Manager im Kommunikations-Sumpf ersticken zu lassen.

Projekt-Management ist engmaschig mit dem Themen Prozessmanagement und Kommunikation verbunden. Tools sind wichtig, fast unersetzlich, aber erst der richtige Umgang mit diesen Tools, der geplante und strukturierte Einsatz dieser Tools und das Einbetten des Projekt-Managements als Prozess in das Unternehmen sowie als Philosophie in die Köpfe der Beteiligten macht Projekte erfolgreich. Beginnen sie mit uns Projekte wirklich zu managen anstatt das Chaos immer wieder aufs Neue zu verwalten...
 
bullZurück bullStartseite bullÜbersicht bullKontakt bullInfomaterial bullSeite an einen Freund senden
Postanschrift:
logic systems GmbH
Ehrenfeldstr. 14 - D-44789 Bochum - Germany
Wegbeschreibung
Aktualisiert
am 21.02.17
Telefon +49-234-9701363
Telefax +49-234-9701365
E-Mail: an den
Copyright © 1997-2017 by logic systems GmbH
Alle Rechte vorbehalten